Workshop - Extremismus

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen bekamen im Rahmen eines dreistündigen Workshops Informationen über jugendgerechte Anwerbeversuche durch Extremisten.   Der Vortrag ist Teil der Umsetzung unseres Schulmottos und soll ab heuer regelmäßig in den 9. Klassen stattfinden. Besonders vertieft wurde in die Thematik des Rechtsextremismus eingeführt. Als Referenten konnten Herr Thomas Estrada und Herr Thorsten Sommer von der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE) gewonnen werden. Zunächst wurde erklärt, was überhaupt ein Extremist ist. Anhand des Kurzfilms „Radikal“ wurden Wege in terroristische Organisationen (Links/Rechtsterrorismus, Islamismus) aufgezeigt. Zu guter Letzt erläuterte Herr Estrada Kennzeichen und Symbole von Rechtsextremisten.

Im Anschluss an den Vortrag werden sich die Klassen in ein bis zwei Morgenkreisen nochmals mit dem Thema beschäftigen und ihr Wissen weiter vertiefen.