Nur ein paar Sekunden fehlten zum Turniersieg des Bezirksfinales

Dramatisches Bezirksfinale für die Jungs der Wettkampfklasse II

Am Donnerstag, 13.6., fand in Neutraubling das Bezirksfinale Fußball für die Wettkampfklasse II (v.a. 8. – 10. Klassen) statt. Die Jungs der Marienrealschule haben sich aufgrund sehr guter Leistungen in den Vorturnieren (Stadt-, Kreis- und Regionalfinale) absolut verdient für die Oberpfalzmeisterschaft qualifiziert und trafen hierbei auf die Realschulen aus Kemnath, Neutraubling und Amberg. Allein die Teilnahme am Bezirksfinale war schon mal ein riesiger Erfolg, man setzte sich aber auch hier zum Ziel, das Maximum herauszuholen, bestenfalls mit dem Sieg, was auch beinahe geklappt hätte.

Der Start in das Turnier war jedoch nicht optimal. Trotz besserer Spielanlage und einem Chancenplus verlor man gegen Neutraubling knapp. Durch einen 2:0-Sieg gegen Amberg im zweiten Spiel war man aber wieder im Turnier „drin“ und hatte somit sogar noch Chancen auf den Turniersieg. Sollte man gegen Kemnath gewinnen (6 Punkte aus den zwei ersten Spielen), wäre man mit ihnen punktgleich und hätte sogar den Vorteil aufgrund des positiven direkten Vergleichs; zugleich war man aber beim parallel stattfinden Spiel zwischen Neutraubling und Amberg darauf angewiesen, dass die Amberger, bis dato 0 Punkte, den Neutraublingern Punkte abnehmen. Viele Faktoren also, die mitspielen müssten, deshalb galt es zunächst, die eigenen „Hausaufgaben“ zu erledigen. Dies gelang den Kreisstädtern sehr gut und man war den Kemnathern überlegen und konnte auch mit 1:0 in Führung gehen. Die Chamer verteidigten gut und es sah alles danach aus, dass man den Sieg über die Zeit bringen würde. 50 Sekunden vor Schluss nahm das Spiel aber eine dramatische Wendung: Mit einer Freistoßvariante und einem anschließend abgefälschten Ball konnten die Kemnather noch glücklich zum 1:1 ausgleichen. Sehr bitter für die Chamer, denn das Spiel auf dem Nebenplatz zwischen Neutraubling und Amberg endete 1:1, was bei einem Chamer Sieg gegen Kemnath die Oberpfalzmeisterschaft bedeutet hätte. Letztendlich fehlten also nur 50 Sekunden zum Turniersieg und der damit verbundenen Qualifikation zur Nordbayerischen Meisterschaft, die sogar der Sieger des Bezirksfinales austragen darf.