Ein Haus für "Gallus gallus domesticus"

Lange mussten die  begeisterten Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Hühnerhaltung warten, bis sie  im Juni 2024 endlich die Nachricht von ihren Lehrkräften Maria Hintereder und Johannes Dieckmann erhielten, dass der Stall aufgebaut werden kann.

Mit tatkräftiger Unterstützung unseres Hausmeisters  Klaus Hoffmann und einiger Akkuschrauber ging es dann ans Werk. Seite für Seite wurde mit sehr langen Schrauben auf die vorab montierte Bodenplatte geschraubt. Mädchen und Jungen trugen die Einzelteile des Stalls in den Hühnergarten und  stemmten sich mit viel Kraft hinter den Akkuschrauber, damit die  Wände des Stalls fest aneinander hielten. Kurz nachdem die Dachplatte verschraubt war und die Dachbleche  on Top lagen , wurden die fleißigen Handwerker von einem kräftigen Gewitterregen überrascht und ziemlich nass. Zum Glück war der Stall zu diesem Zeitpunkt schon dicht!

Unterstände wie Schutzhütten

Zeitnah nach dem Aufbau des Stalls ging es schon wieder an die Arbeit, mussten doch die Schutzunterstände für die Hühner gebaut werden. Ein kleiner Teil der Wahlfachgruppe schraubte die Bretter, die unsere Lehrerin Erika Roider spendiert hatte, auf kleine Böcke. Oben drauf montierten sie noch eine natürliche Sitzstange, die Biologielehrerin Maria Hintereder mitgebracht hat. So können sich die Hennen z.B. bei einer Bedrohung durch einen Greifvogel schnell in Sicherheit bringen.