Deutsch-Französischer Tag gefeiert

Seit 2003 wird der Deutsch-Französische Tag am 22. Januar gefeiert. An diesem Tag steht die deutsch-französische Freundschaft im Mittelpunkt. Alles begann vor 61 Jahren, als der damalige Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle am 22.01.1963 den Elysée-Vertrag unterschrieben. Die beiden Länder überwanden damit ihre Konflikte aus der Vergangenheit und wurden im Laufe der Zeit zu einer treibenden Kraft für Frieden und politische Zusammenarbeit in Europa.

Auch dieses Jahr haben sich die Französisch-Schüler/innen der Marienrealschule wieder viel Mühe gegeben und ein schönes Programm geboten. Der Tag startete mit einem Gebet in französischer Sprache, welches von Schülerinnen der 10. Klasse vorgetragen wurde. Die Modenschau, die in beiden Pausen stattfand, stellte das Highlight dar. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte waren aufgerufen, sich entweder typisch deutsch oder französisch zu kleiden. Nach der Bekanntgabe des Jury-Urteils wurden die besten Verkleidungen mit einem Preis geehrt. Durch den Verkauf von frisch gebackenen Crêpes und Baguettes wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Darüber hinaus informierten Stellwände über Sehenswürdigkeiten in Paris, berühmte französische Persönlichkeiten, die Bedeutung des Deutsch-Französischen Tages und die Verbreitung der französischen Sprache in der Welt. Ein weiterer Bestandteil dieser Ausstellung waren Lapbooks zu verschiedenen Städten Frankreichs und 3-D-Modelle von Eiffelturm, Notre Dame, Louvre usw. Am Ende des Tages bekamen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse von Schulleiter Christian Haringer ihre DELF-Diplome überreicht. Das DELF (diplôme d´études en langue française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es bescheinigt unterschiedliche Sprachniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. Das DELF-Zertifikat wird vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt.