Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abschluss

102 Absolventinnen und Absolventen zählte der diesjährige Abschlussjahrgang an der Marienrealschule in Cham. Nach einem bewegenden Abschlussgottesdienst, den der Schulseelsorger Johann Staudner vorbereitet hatte, lud die Klasse 8d  zusammen mit einigen Lehrkräften unter der Leitung von Frau Breitkopf im Mensahof zu einem üppigen Buffet ein. Frisch gestärkt wurden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern sowie die Ehrengäste in der schön dekorierten Turnhalle von Konrektor Johannes Dieckmann begrüßt.

Die stellvertretende Landrätin Gerlinde Graßl, Bürgermeister Martin Stoiber, die Elternbeiratsvorsitzenden Christoph Althammer und Andreas Meyer sowie Fördervereinsvorsitzender Sebastian Piendl gratulierten den Schulabgängerinnen und -abgängern und wünschten ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

Witzig und unterhaltsam gestalteten die drei scheidenden Schülersprecher Victoria Posel, Jana Lehner und Michael Muhr ihre Abschlussrede, wobei sie neben ihrem Dank an alle Lehrkräfte auch die eine oder andere Anekdote aus dem Unterricht erzählten. Schülersprecher Leon Jahnke verabschiedete die drei sehr herzlich.

Indem er Bezug auf das Schulmotto "Ohren und Augen, Hände und Herz, offen für Gott und die Menschen - wie Maria" zeigte Schulleiter Christian Haringer in seiner Abschlussrede auf, dass es im Leben darauf ankommt "Mensch zu sein". Empathie für die Mitmenschen und stets alle Dinge zu hinterfragen und nicht nur Meinungen anzunehmen, um anderen zu gefallen, seien die wichtigsten Eigenschaften, die man auf dem Weg zum Menschsein brauche.

Um die musikalische und künstlerische Gestaltung der Feier kümmerten sich die Musiklehrkräfte Claudia Bauer sowie Richard Werner und Johanna Aschenbrenner.

Die besten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs mit einem Notendurchschnitt von 1,5 oder besser sind: Johanna Weiß, Emma Pfeilschifter, Hannah Gürster, Sabrina Stelzl, Emmy Althammer, Johanna Raab, Karina Greindl und Magdalena Graßl.

Den Prix Saint-Exupéry erhielten aus der Hand von Französischlehrerin Melanie Hilz: Emmy Althammer und Marita Gall

Mit dem Brückenbauerpreis, den Sebastian Piendl überreichte, wurden ausgezeichnet: Fynn Owerdieck als Huptpreisträger sowie Maria-Magdalena Schmid, Sarah Urban und Fabienne Ruhland