Abschied an der Marienrealschule

Ulrich Lasser beendet nach 37 Jahren seinen Dienst

„Those were the days“ – so schallte es am letzten Januartag durch die Aula der Marienrealschule auf dem Chamer Schulberg. Ein extra zusammengestellter Schulchor verabschiedete auf diese Weise eine Lehrkraft, die nach 37 Jahren im Dienste der Chamer Realschulen nun ihren wohlverdienten Ruhestand antreten konnte.

Ulrich Lasser wirkte seit dem 1. Mai 1987 als Mathematik-, Physik- und Informatiklehrer zuerst an der Maristen- und seit dem Schulzusammenschluss 2021 an der gemeinsamen Marinerealschule. Generationen von Schülern bereitete er äußerst erfolgreich auf die Abschlussprüfungen und das Leben vor. Schulleiter Haringer bescheinigte ihm eine hohe fachliche Qualität, ein enormes pädagogisches Geschick und immer ein großes Herz für seine Schüler. Bestätigt wurde dies durch die warmen Abschiedsworte, die die Schülervertreter dem scheidenden Lehrer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Schulaula mit auf den Weg gaben.

Auch das Kollegium wollte Herrn Lasser nicht ohne ein riesiges Dankeschön ziehen lassen. Schließlich gehörte er jahrzehntelang dem Personalrat der Maristen-Realschule an, davon die längste Zeit als dessen Vorsitzender. Engagiert vertrat er dabei die Belange der Lehrkräfte und Angestellten, verlor aber dabei nie das Gesamtwohl der Schule aus den Augen.

Mit Herrn Lasser verliert die Marienrealschule einen äußerst geschätzten Mitarbeiter – in fachlicher wie in menschlicher Sicht. Insofern konnte das Abschiedslied des Chores „Don´t worry, be happy“ sowohl als Trost für den angehenden Pensionisten als auch als Ermutigung für die Schule gesehen werden.